Häufig gestellte Fragen zum Kongress

Fragen zum Kongress

 

Wann und wo findet basis'17 statt?


basis’17 findet von 10. bis 12. März 2017 im Werner-von-Siemens-Gymnasium in Regensburg statt.


Wie viel kostet der Spaß?


Für basis’17 bieten wir vier verschiedene Arten von Tickets, die wir hier kurz und knapp erklären: Grundsätzlich werdet ihr für basis’17 Standard-Tickets für 20 Euro kaufen können. Mit denen bekommt ihr ein Einlassband, eine Teilimappe, Workshops und das gesamte basis’paket geboten. Für die ersten 40 Anmeldungen bieten wir außerdem exklusiv Early Bird-Tickets. Die bieten euch denselben Funktionsumfang wie alle anderen auch, kosten allerdings weniger – nämlich 17 Euro. Und wenn ihr wollt, könnt ihr unsere Arbeit und den Kongress durch den Kauf eines Supporter-Tickets für 25 Euro ganz besonders unterstützen. Jeder Cent aus euren Teilnahmebeiträgen fließt direkt in die Finanzierung des Kongresses, weshalb ihr mit dieser Option einen extragroßen Platz in unserem Herzen bekommt!


Tipp: Einige SMV-Kassen, Elternbeiräte und Schulen übernehmen die Kosten für den Teilnahmebeitrag und/oder die Fahrt.


Wer darf denn überhaupt zu basis‘ kommen?


Jeder Schüler und jede Schülerin – auch Auszubildende mit Teilzeitschule – kann den Kongress besuchen. Aufgrund des Jugendschutzgesetzes haben wir ein Mindestalter von 12 Jahren festgelegt, was aber die einzige Einschränkung ist. Insgesamt werden wir 500 SchülerInnen, darunter SMV-Aktive, TutorInnen, SchülerzeitungsredakteurInnen, MediatorInnen und Schul-Sanis sein.


Wo werde ich schlafen und was werden ich essen?


Natürlich musst Du weder zum Kongress pendeln noch ein Hotelzimmer suchen, da haben wir an alles gedacht. Wir werden in den Turnhallen der Schule schlafen. Das ist zwar kein Luxus, kann aber durchaus auch lustig werden – wir freuen uns schon! Vollverpflegung ist inklusive, gemeinsam werden wir in der Schulmensa essen. Und wenn es Dir nach einem Snack zwischendurch gelüstet, schau doch einfach am basiseigenen Kiosk vorbei!


Und was, wenn ich nicht alleine zu so einem großen Kongress will?


Nimm einfach Deine Freundinnen und Freunde mit! Wenn Du den Kongress an Deiner Schule noch bekannter machen willst, helfen wir Dir natürlich gerne. Wir haben Flyer und Plakate, die wir dir gerne zukommen lassen können.  Außerdem  haben wir viele Teammitglieder, die an Deine Schule kommen könnten und dort den Kongress in einer KlassensprecherInnenversammlung oder bei einem SMV-Treffen vorstellen – das alles ist natürlich kostenlos für Dich und würde uns zusätzlich sehr helfen.


Was mache ich, wenn meine Eltern mich nicht lassen?


Deine Eltern müssen sich gar keine Sorgen machen, denn Dir wird auf basis sicher nichts passieren. Wir haben zuverlässige HelferInnen, die sich um alle Teilnehmenden kümmern und bei Problemen immer für Dich da sind. Außerdem achten wir darauf, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Für TeilnehmerInnen zwischen 12 und 14 wird es eine besondere Betreuung geben, die Dich nicht einschränkt, aber immer für Dich da ist. Sollten Deine Eltern immer noch Bedenken haben, können sie gerne eine E-Mail an info@basis-kongress.de schreiben – wir melden uns gerne und versuchen die beste Lösung zu finden!


Wer organisiert basis’17?


Das bayerische SchülerInnensymposium basis‘ wird alle zwei bis drei Jahre von der LandesschülerInnenvereinigung e.V., kurz LSV, veranstaltet. Mit dem Ziel, Schule besser zu machen, unterstützen wir mit Seminaren, Projekten und Veranstaltungen aktiv die bayerischen SchülerInnen und schaffen damit eine Umgebung, in der sich SchülerInnen austauschen und verknüpfen können.

Mehr Infos gibt’s unter www.lsv-by.de.


Fragen zur Anmeldung

 

Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen, was soll ich machen?


commumee verschickt nach deiner Anmeldung sofort ein Ticket, die Teilnahmevereinbarung und eine Rechnung an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Wenn du diese Mail nicht bekommen hast, dann schreib uns einfach an info@basis-kongress.de und wir schicken dir die Dokumente ein weiteres Mal zu.


Brauche ich einen commumee-Account, um mich anzumelden?


Eine commumeeID erleichtert Dir das Anmeldeprozedere und spart Dir Zeit, wenn Du Dich bei anderen Veranstaltungen des Schülerbüros oder ähnlichen anmelden möchtest. Wir empfehlen Dir deshalb in jedem Fall, einen Account anzulegen, falls Du noch keinen hast – um dich anzumelden, ist er allerdings keine Notwendigkeit!


Ich habe mich angemeldet und kann doch nicht kommen. Und jetzt?


Grundsätzlich ist es nicht möglich, dass du dich wieder vom Kongress ameldest. Bitte schaue vorher, ob du wirklich Zeit hast und kommen kannst. Falls aber tatsächlich gute Gründe gegen eine Teilnahme sprechen obwohl du bereits angemeldet warst, dann schreibe bitte eine E-Mail an info@basis-kongress.de! Deinen Teilnahmebeitrag werde wir aber dennoch verlangen bzw behalten.


 

Kontakt

Die Frage, die ihr sucht, steht hier nicht? Die Antworten stellen euch nicht zufrieden? Dann meldet euch bei uns! info@basis-kongress.de